Kosten Brustvergrösserung

Schönheits OP

Schönheits OPEine Schönheits OP sollte nie auf die leichte Schulter genommen werden

„Ich muss ins Krankenhaus, ich werde operiert“. Unter normalen Umständen ist das ein Satz, den niemand gerne sagt. Eine Operation, das hört sich stets ein wenig bedrohlich an, das macht oft auch Angst. Umso erstaunlicher ist es eigentlich, dass immer mehr Menschen sich völlig freiwillig, geradezu gern in eine Schönheitsklinik begeben, um sich unters Messer zu legen. Ihr Motiv ist es allerdings nicht, einer Krankheit Paroli zu bieten, sondern sie wollen anschließend ganz schlicht besser aussehen. Natürlich ist hier von der Schönheits OP die Rede, die seit Jahren immer populärer wird. Wobei, die Schönheits OP schlechthin gibt es ja eigentlich gar nicht. Die plastische Chirurgie und die ästhetische Medizin bieten inzwischen ein ganzes Arsenal an Eingriffen, die die Attraktivität von Frauen und Männern steigern sollen. Für jedes Anliegen, für jede Problemzone ist etwas dabei.

Bei Männern fängt es oft am Kopf an

Männer sind die häufigsten Kandidaten für eine Haartransplantation. Diese Schönheits OP sorgt dafür, dass schütteres oder gar ausfallendes Haar anschließend wieder voll und üppig wirkt. Die Prozedur kann mit Eigenhaar, mit Fremdhaar und sogar mit Kunsthaar durchgeführt werden. Was der Chirurg davon wählt, das entscheidet er in jedem Einzelfall neu. Die Wahl ist abhängig von den individuellen Voraussetzungen, die der Patient für den Eingriff mitbringt.

Eine weitere Schönheits OP, die von Männern oft nachgefragt wird, ist die Brustverkleinerung. Sollte ein Mann aus hormonellen Gründen einen Brustansatz bekommen, ist ihm das oft sehr unangenehm. Auch übermäßiges Essen kann übrigens zu einem männlichen „Busen“ führen. Die ästhetische Medizin ist heute in der Lage, das Brustgewebe sicher zu entfernen. Männer fühlen sich anschließend in ihrem Körper wieder deutlich wohler und haben weniger Probleme mit ihrem Rollenverhalten.

Frauen haben bei einer Schönheits OP die Qual der Wahl

Für Frauen ist das Angebot noch deutlich größer. Eine Schönheits OP kann für sie von der Nasenkorrektur über das Fettabsaugen bis hin zur Brust OP alles bedeuten. Eine der am häufigsten durchgeführten Eingriffe unabhängig vom Alter ist bei ihnen die Nasenkorrektur. Mit zunehmenden Jahren lassen Frauen auch gern Schlupflider korrigieren oder ein Facelift vornehmen. Die Schönheits OP schlechthin ist und bleibt jedoch die Brust OP. Allein in Deutschland, so eine geschätzte Zahl, werden im Jahr über 40.000 Brustoperationen durchgeführt. Dazu kommen noch die zahllosen Eingriffe, die deutsche Frauen im Ausland vornehmen lassen. Dieser so genannte Schönheitstourismus findet überwiegend aus finanziellen Gründen statt. Eine Brustvergrößerung oder Bruststraffung ist vor allem in Osteuropa meist preiswerter zu haben als in Deutschland. Es sei hier allerdings dahingestellt, ob die Kliniken und die Ärzte auf demselben Qualitätsniveau arbeiten. Auch die Frage nach der Nachsorge im Ausland soll hier nicht weiter diskutiert werden, ist aber unbedingt bedenkenswert.

Für eine Brustvergrößerung werden gern Brustimplantate gewählt, obwohl auch eine Brust OP mit Eigenfett möglich ist. Die Kosten für eine Schönheits OP muss die Patientin immer selber tragen. Die Krankenkassen übernehmen nur, wenn für den Eingriff ein hieb- und stichfester medizinischer Grund vorliegt. Das ist nicht selten bei einer Brustverkleinerung der Fall. Das Gewicht von großen Brüsten kann viele gesundheitliche Probleme hervorrufen. Diese Probleme fangen bei Migräne an und hören bei chronischen Rückenbeschwerden noch lange nicht auf.

Viele weitere Informationen rund um das Thema Brustvergrößerung finden sie auf den folgenden Seiten

 

n/a